Schulinfos

Auf dieser Seite finden Sie alles Wissenswerte zu unserem Schulprofil und unseren Schwerpunkten.

Wir.Leben.Schule.

Die Realschule Friedrichstadt liegt im Herzen Düsseldorfs und blickt auf eine über 100jährige Tradition zurück. Unsere dreizügige Schule wird aktuell von rund 450 Schülerinnen und Schülern besucht, um welche sich ein engagiertes und teamorientiertes Kollegium von ca. 30 Kolleginnen und Kollegen kümmert. Als Schule mit bilingualem Zweig liegen unsere Schwerpunkte im Bereich der Sprachen und Kultur.

Im Häzz (rheinländisch für Herz) von Düsseldorf

Gelegen im Stadtteil Friedrichstadt, mitten im Veedel, sind wir sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und bieten so Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Stadtgebiet die Möglichkeit unsere Schule zu besuchen.

Keiner geht verloren

Mit unseren knapp 450 Schülerinnen und Schülern (3 Klassen pro Jahrgang) verlieren wir nie den Blick auf das Wichtigste, Ihre Kinder!

Besonderen Wert legen wir auf das Miteinander - daher bieten wir im 5. und 6. Jahrgang z.B. verbindlich das soziale Lernen an, in welchem die Klassengemeinschaft und das Selbstwertgefühl gestärkt werden.

Bilinguale Klassen

Der Unterricht für sprachbegeisterte Kinder! Bilingualer Unterricht ist Unterricht in zwei Sprachen - Deutsch und Englisch. Teile des Fachunterrichts (ab Kl. 7 Erdkunde, ab Kl. 8  zusätzlich Geschichte) werden in Englisch unterrichtet. Bilingualer Unterricht bereitet auf Studium und Beruf vor, er vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das spätere Berufsleben in einem sprachlich und kulturell vielfältigen Europa und in einer global vernetzten Welt wichtig sind.

Übermittagsbetreuung

Als Halbtagsschule bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich ihre Zeit selber einzuteilen, um z.B. außer-schulischen Hobbys nachgehen zu können. Für den Jahrgang 5 und 6 bieten wir eine verlässliche Nachmittagsbetreuung mit wechselnden Angeboten bis 16 Uhr an.

AG-Angebote

Zahlreiche AG-Angebote ergänzen unseren Unterricht, z.B. Chor, Schach, Basketball oder der Sanitätsdienst

Schule mit Herz // with heart