top of page

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf einige gängige Fragen rund um den Schulbetrieb. Für weitere Anliegen nutzen Sie bitte unsere Mailadresse oder das Kontaktformular.

• Wo und wann kann ich einen Schülerausweis beantragen?
    Alle Schülerinnen und Schüler erhalten zu Beginn des Schuljahres einen Schülerausweis im Scheckkartenformat. Bei Verlust kann ein neuer Ausweis gegen Abgabe von 5€ im Sekretariat beantragt werden.
  • Von wann bis wann ist das Sekretariat geöffnet?
    Das Sekretariat ist von 8Uhr bis 13Uhr geöffnet und steht Schülerinnen und Schülern während der großen Pausen zur Verfügung.
  • Wo werden Fundsachen aufbewahrt?
    Fundsachen werden im Sekretariat gesammelt oder dort abgegeben und liegen dann eine Woche zur Abholung bereit.
  • Wie kann ich einen bestimmten Lehrer erreichen?
    Alle Kolleginnen und Kollegen haben Dienstmailadressen nach dem Schema vorname.nachname@schule.duesseldorf.de Zusätzlich sind alle Kolleginnen und Kollegen per Webuntis Messenger zu erreichen.
  • Wie erreiche ich die Realschule Friedrichstadt mit Bus und Bahn?
    Gelegen im Häzz (❤️) von Düsseldorf sind wir sehr gut mit öffentichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Anbei finden Sie eine Auswahl der wichtigsten Bus- und Bahnverbindungen.
  • Was ist zu tun, wenn ein Kind krankgemeldet werden muss?
    Das Fehlen durch Krankheit melden die Eltern am gleichen Tag telefonisch im Sekretariat der Schule (Tel. 0211 / 89-27851) oder per Kontaktformular auf unserer Homepage. Im Anschluss teilen die Eltern den Grund des Fehlens schriftlich mit (schriftliche Entschuldigung). Geplante Arztbesuche sollen i.d.R. in der unterrichtsfreien Zeit erfolgen. Versäumter Unterrichtsstoff muss nachgeholt werden. Direkt vor und nach den Ferien ist eine Krankmeldung nur mit einem ärztlichen Attest möglich.
  • Wo finde ich den Vertretungsplan?
    Der Vertretungsplan ist über das digitale schwarze Brett (DSB) im Schulgebäude einsehbar, dieses befindet sich direkt im Eingangsbereich an der Hausmeisterloge. Zuhause oder online kann der Plan über die App WebUntis eingesehen werden. Einen Zugang zu WebUntis erhalten Schüler/innen über Herrn Kioutsioukis oder Herrn Schmidt.
  • Können Unterrichtsstunden entfallen?
    Im Jahrgang 5 und 6 entfallen in der Regel keinerlei Stunden! In höheren Jahrgängen können nur Randstunden entfallen, der Entfall ist am Tag vorher über WebUntis einsehbar.
  • Wie kann ich ein Schließfach mieten?
    Wir arbeiten mit der Firma Astra Direct zusammen, auf deren Homepage Sie auch ein Schließfach mieten können - hier können Sie auch Angaben zum Wunschort und zur Schließfachhöhe machen.
  • Gibt es eine Übermittagsbetreuung? Gibt es ein Mittagsessen?
    Für unsere Jahrgänge 5 und 6 bieten wir eine umfangreiche pädagogische Übermittagsbetreuung (bis max. 16 Uhr) in Kooperation mit BFA e.V. an, diese umfasst z.B. eine Hausaufgabenhilfe, ein warmes Mittagsessen sowie diverse Sport- und Kreativangebote. Eine Anmeldung ist direkt über die BFA möglich: Für die höheren Jahrgänge steht unser AG-Angebot zur Verfügung.
  • Was passiert, wenn eine Schülerin / ein Schüler zu spät zum Unterricht erscheint?
    Der Zugang zum Schulhof ist ab 7:00Uhr über die großen Hoftore möglich, um 7:55 Uhr wird das Schulgebäude aufgeschlossen und kann über den Zugang auf dem Schulhof (Flügeltüren an den Mädchentoiletten) betreten werden. Um die Sicherheit aller Personen an der Realschule Friedrichstadt zu gewährleisten wird das Schulgebäude um 8Uhr verschlossen, der Zugang ist dann nur noch über den Haupteingang (Holztür Luisenstraße) möglich (Anmeldung per Sprechanlage über die Klingel Sekretariat). Um den Unterricht nicht zu stören warten verspätete Schüler/innen anschließend in Raum 03 auf den Beginn der nächsten Unterrichtsstunde. Geplante oder unverschuldete Verspätungen von Schülerinnen und Schülern werden schriftlich bei den Klassenlehrkräften entschuldigt, alle anderen Verspätungen gelten als unentschuldigte Fehlzeiten.

Fragen und Antworten // faq